WIR ÜBER UNS - DEN TELEMANNCHOR MAGDEBURG


Test

Das nebenstehende Foto des Telemannchores entstand während einer Chorschulung im November 2014 in Alterode im Harz.

    ... größeres Bild

Georg Philipp Telemann - ein großer Sohn Magdeburgs - ist der Namenspatron des gemischten Chores mit etwa 50 aktiven Sängerinnen und Sängern.

Der Chor blickt zurück auf eine ca. 45-jährige Geschichte, in der zu den runden Jubiläen (z.B. 2003 und 2013) sehr anspruchsvolle Festkonzerte stattfanden.
Besonders klassischem Liedgut fühlt sich der Telemannchor verpflichtet, wobei Komponisten wie J. Brahms, G. Verdi, F. Mendelssohn Bartholdy und besonders G. Ph. Telemann bedeutende Rollen spielen; das belegen Chorkonzerte, in denen große Chorwerke wie F. Medelssohns Elias oder die Requien von J. Brahms und G. Verdi zur Aufführung kommen.
Aber auch modernen Komponisten und Kompositionen ist der Telemannchor gegenüber aufgeschlossen und bietet somit seinem Publikum ein umfangreiches und vielseitiges Repertoire.
Mit Partnerchören aus Magdeburg, Weimar, Halle und Dessau wurden erfolgreich Chorprojekte verwirklicht und es wird ständig an neuen Zielen und Herausforderungen gearbeitet. Zuletzt 2018 sehr erfolgreich mit dem Kirchenkreis Elbe/Fläming bei der Verwirklichung der "Theresienmesse" von J. Haydn.

Der G.-Ph.-Telemann-Chor Magdeburg nahm in seiner Geschichte erfolgreich an nationalen und internationalen Chorwettbewerben teil und pflegt rege Konzertreiseaktivitäten, die ihn international nach Litauen, Tschechien, Italien, Österreich, England, Belgie und national u.a. nach Hamburg, Augsburg, Köln, Dresden, Braunschweig und Weimar führten.

Wesentliche Bestandteile des Chorlebens sind die Teilnahmen an den Magdeburger Chorfesten, die im Zyklus von 2 Jahren - zuletzt im Oktober 2016 - stattfinden sowie an den Mitsingekonzerten des Berliner Rundfunkchors, die jährlich im Frühjahr in der Berliner Phiharmonie stattfinden.

... mehr dazu in der Chronik des Telemannchores



HÖHEPUNKTE 2019

Weihnachtskonzerte

Mit insgesamt drei Auftritten in der Vorweihnachtszeit war der TC am Magdeburger Konzertgeschehen beteiligt.

    Plakat vom Weihnachtskonzert 2019



Konzertreihe "Motette"

Am 19. Oktober war der Telemannchor zuständig für die Gestaltung eines Konzertes im Rahmen der seit 2017 bestehenden Konzertreihe "Magdeburger Motette" in der Wallonerkirche.

    Wallonerkirche Magdeburg


Chorreise nach Benediktbeuern

Die Reise des Telemannchores führte vom 10. bis 13. Oktober nach Bayern - genauer gesagt an die Wirkungsstätte von Carl Orff, dem Schöpfer von "Carmina Burana" . Auf dem Programm standen Stadtführungen und Besichtigungen von Klostern und den sie umgebenden Parkanlagen. Die musikalische Umrahmung der katholischen Sonntagsmesse im Kloster von Benediktbeuern war der Höhepunkt dieser ereignisreichen Chorfahrt.

    → Reiseeindrücke


Chorprojekt "Carmina Burana"

Als ein besonderer Höhepunkt wurde am 4. und 5. Mai Carl Orffs "Carmina Burana" aufgeführt und zwar in ganz spezieller Besetzung: Grosser Chor, Solisten, 2 e-Pianos und Schlagzeugensemble. Aufgeführt wurde das beeindruckende Chorwerk in Wollin, Möckern und Magdeburg, das als Projekt des Kirchenkreises Elbe/Fläming zusammen mit dem Telemannchor erarbeitet worden war.

    logo Carmina Burana

 

 

Reisen / Konzerte / Events

- Reisen des Telemannchores
- Konzerte:
2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013