IMPRESSIONEN VON REISEN UND KONZERTEN DES CHORES


TC-Gruppenbild 2019

=> TC-Reise nach Bayern - Reiseeindrücke vom Oktober 2019

Fotos: Lutz Emmerich


Die Reise des Telemannchores führte vom 10. bis 13. Oktober nach Bayern - genauer gesagt an die Wirkungsstätte von Carl Orff, dem Schöpfer von "Carmina Burana". Auf dem Programm standen Stadtführungen und Besichtigungen von Klostern und den sie umgebenden Parkanlagen. Die musikalische Umrahmung der katholischen Sonntagsmesse im Kloster von Benediktbeuern war der Höhepunkt dieser ereignisreichen Chorfahrt.

Ein kurzer Mitschnitt aus der Sonntagsmesse

video src="sonntagsmesse-mitschnitt.mp4" controls



Titelbild Pragreise 2018

=> TC-Reise nach Prag Sept. 2018 Teil 1
=> TC-Reise nach Prag Sept. 2018 Teil 2
=> TC-Reise nach Prag Sept. 2018 Teil 3

Fotos: Elisabeth Pilz
      Elisabeth Pilz

Die Reise des Magdeburger Telemannchores führte im September 2018 nach Prag.
Interessante Führungen durch die Stadt und auf die Prager Burg standen auf dem Programm, aber auch eine Abendfahrt auf der Moldau sowie auf der Rückreise ein Mittagessen auf einer Burg in Usti nad Labem.
Ein Höhepunkt der Reise war die musikalische Umrahmung eines Gottesdienste der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde in der Kirche St. Martin in der Mauer am Sonntagmorgen.



Reise ins Vogtland - Blick auf Schöneck => TC-Reise ins Vogtland - Bilder von der Chorvesper in Rothenkirchen im Sept. 2017

Fotos: Elisabeth Pilz
      Elisabeth Pilz

Die Reise des Magdeburger Telemannchores 2017 führte ins Vogtland.
Besondere Ziele der Reise waren Besichtigungen der Drachenhöhle in Syrau, des Musikinstrumentenmuseums und einer Geigenbaufirma in Markneukirchen, der Vogtlandschanze in Klingenthal, der Göltzschtalbrücke in Netschkau und - als Reisehöhepunkt - die Gestaltung einer Chorvesper in Rothenkirchen, dem Heimatort eines TC-Chorsängers in Gemeinschaft mit jungen Künstlern aus Rodewisch und Rothenkirchen.



Titelbild Spreewaldreise 2016

=> TC-Reise in den Spreewald im August 2016

Fotos: Karla Hader, Elisabeth Pilz
      Karla Hader   Elisabeth Pilz

Das Ziel der Reise des Magdeburger Telemannchores 2016 war der Spreewald.
Neben der obligatorischen Kahnfahrt mit Besuch des Freilichtmuseums in Lübbenau wurden uns Reiseteilnehmern eine Menge anderer Sehenswürdigkeiten gezeigt und vorgeführt. Dazu gehörten ein Besuch des Fürst-Pückler-Schlosses in Branitz einschl. Führungen durch Schloss und Lustgarten, der Besuch einer Leinölmühle mit Vorführungen und Picknik sowie der Besuch der Schinkelkirche in Straupitz mit Führung - in dieser herrlich hellen Kirche waren dann auch unsere beliebten "Klassiker" zu hören.
Ein interessanter Bahnhofsbesuch mit kulinarischer Sonderbewirtung sowie eine Kremserfahrt zur Slawenburg Raddusch rundeten die sehr schöne Chorreise in den Spreewald ab.



TC-Reise in den Schwarzwald im Mai 2015 => TC-Reise in den Schwarzwald im Mai 2015

Fotos: Christiane Schmidt, Tobias Eger

Im Jahr 2015 führte die Reise des Telemannchores in den Schwarzwald. Unter fachmännischer sportlicher Führung des ehem. Skispringers Erich Schwer wurden fast alle Sehenswürdigkeiten des Hochschwarzwaldes besichtigt, dazu gehörten Titisee, Schonach, Uhrenmuseum, Deutschlands größter Wasserfall, mittelalterliches Dorf aber auch die schönen Städte Staufen und Freiburg. Der eigentliche Höhepunkt der Chorreise war der Auftritt des Telemannchores im Rahmen einer katholische Messe in dem Freiburger Vorort Reuten und die anschließende überaus herzliche Begegnung mit den Gemeindemitgliedern.



Reise nach Dresden => Reise nach Dresden im Mai 2014

Fotos: Christiane Schmidt

Die Reise 2014 führte den Telemannchor nach Dresden, dazu gehörten u. a. die Stadtbesichtigung, eine Dampferfahrt, Besuche des Schlosses in Pillnitz sowie der Festung Königstein und anderer Sehenswürdigkeiten. Ein Höhepunkt der Chorreise war ein kurzer Auftritt des Telemannchores in der Dresdner Frauenkirche.







HÖHEPUNKTE 2019

Weihnachtskonzerte

Mit insgesamt drei Auftritten in der Vorweihnachtszeit war der TC am Magdeburger Konzertgeschehen beteiligt.

    Plakat vom Weihnachtskonzert 2019



Konzertreihe "Motette"

Am 19. Oktober war der Telemannchor zuständig für die Gestaltung eines Konzertes im Rahmen der seit 2017 bestehenden Konzertreihe "Magdeburger Motette" in der Wallonerkirche.

    Wallonerkirche Magdeburg


Chorreise nach Benediktbeuern

Die Reise des Telemannchores führte vom 10. bis 13. Oktober nach Bayern - genauer gesagt an die Wirkungsstätte von Carl Orff, dem Schöpfer von "Carmina Burana" . Auf dem Programm standen Stadtführungen und Besichtigungen von Klostern und den sie umgebenden Parkanlagen. Die musikalische Umrahmung der katholischen Sonntagsmesse im Kloster von Benediktbeuern war der Höhepunkt dieser ereignisreichen Chorfahrt.

    → Reiseeindrücke


Chorprojekt "Carmina Burana"

Als ein besonderer Höhepunkt wurde am 4. und 5. Mai Carl Orffs "Carmina Burana" aufgeführt und zwar in ganz spezieller Besetzung: Grosser Chor, Solisten, 2 e-Pianos und Schlagzeugensemble. Aufgeführt wurde das beeindruckende Chorwerk in Wollin, Möckern und Magdeburg, das als Projekt des Kirchenkreises Elbe/Fläming zusammen mit dem Telemannchor erarbeitet worden war.

    logo Carmina Burana

 

 

Reisen / Konzerte / Events

- Reisen des Telemannchores
- Konzerte:
2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013